Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Standardhilfszug der DR


 Standardhilfszug der DR im EEP-Shop kaufen
 Standardhilfszug der DR im EEP-Shop kaufen
 Standardhilfszug der DR im EEP-Shop kaufen
 Standardhilfszug der DR im EEP-Shop kaufen
 Standardhilfszug der DR im EEP-Shop kaufen
Standardhilfszug der DR im EEP-Shop kaufen Standardhilfszug der DR im EEP-Shop kaufen Standardhilfszug der DR im EEP-Shop kaufen Standardhilfszug der DR im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2520

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.12.2006
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Anfang der 70´er Jahre wurde bei der DR eine Vereinheitlichung der bestehenden Not- und Hilfszüge beschlossen, da diese veraltet und nicht standardisiert waren. Bereits 1975 stand der erste Prototypzug zur Verfügung und wurde im damaligen Bw Leipzig Hbf West beheimatet und erprobt. Ab 1977 begann die Serienfertigung und bereits 1979 konnte mit der Auslieferung an die Bw´s begonnen werden. 1980 war die Auslieferung an insgesamt 49 Standorte abgeschlossen.
Der Zug bestand aus drei Waggons. Der Energieversorgungswagen und der Gerätewagen wurden aus dem Güterzugwagen Gbs1500 umgebaut, der Aufenthaltswagen aus einem Rekoreisezugwagen des Typs Bghw. Der Energieversorgungswagen besitzt einen Dieselgenerator mit dem eine Leistung von 20 kVA erbracht werden können. Ebenso enthält er eine Vielzahl an technischen Geräten, mobile Beleuchtungsanlagen, sowie div. Werkzeuge. Dieser Wagen ist mit einem Führerstand ausgerüstet, somit sind Wendezugfahrten möglich. Der Gerätewagen beherbergt noch mal viele technische Hilfsgeräte und Werkzeuge für Notfälle. Im Aufenthaltswagen finden die Hilfskräfte einen Waschraum, einen Umkleideraum, einen Aufenthaltsraum, sowie eine Küche und ein WC. Auch dieser Wagen verfügt über einen Führerstand für den Wendezugbetrieb.
Der Zug wurde immer als Dreiwagenzug eingesetzt, wobei der Gerätewagen immer in der Mitte lief. Die Führerstände zeigten immer zur Spitze bzw. zum Ende des Zuges, sodass von beiden Seiten aus der Zug gesteuert werden konnte. Alle Waggons besaßen Übergangsbleche und Türen wie bei Reisezugwagen, sie konnten dadurch auch Problemlos in Reisezüge eingestellt werden. Stationiert waren die Züge auf allen größeren Bw´s der DR. Die DBAG übernahm einen großen Teil dieser Züge in ihr Notfallprogramm.

Lieferumfang:

  • DR_EHZ_Dienst_SK2
  • DR_EHZ_Evw_SK2
  • DR_EHZ_Gw_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP 3. Automatischer Spitzenlicht-/ Rücklichtwechsel bei Richtungsänderung, Authentische Wagennummern,
In jeweils separaten Ordnern befinden sich ein Zugverband DR_EHZ zum bequemen Aufgleisen der kompletten Zugverbände. Für User ab EEP5 sind die Blockzugverbände .rss im Ordner Zugverband-EEP5 enthalten, diese können über den Menüpunkt Öffne Zug in EEP in EEP eingesetzt werden. Für User älterer EEP-Versionen besteht die Möglichkeit sich die grt. Dateien aus dem Ordner Zugverband-Modtauscher zu installieren. Diese sind nur mit dem Mod-Tauscher einsetzbar.
Achtung: Die Modelle und Texturen wurden komplett neu überarbeitet.

Best.-Nr.:

 SK2520

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.12.2006
Auch als SK200043 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Vectron-RegioJet mit 6 WagenVectron-RegioJet mit 6 Wagen
Beschreibung:Beschreibung: Die Vectron MS Lokomotive des RegioJet kann sowohl im Güterverkehr, wie auch im Personenzugverkehr eingesetzt werden. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 140 086 in grüner Farbgebung und Zweiachsige gedeckte Güterwagen Gattung Gbs der DB in Epoche IVBR 140 086 in grüner Farbgebung und Zweiachsige gedeckte Güterwagen Gattung Gbs der DB in Epoche IV
Beschreibung:Zum Transport von Stückgut wurden auch großräumige gedeckte Neubau-Güterwagen bei der DB ab den 60er Jahren beschaf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB Doppelstockwagen mit Hocheinstieg, rotDB Doppelstockwagen mit Hocheinstieg, rot
Beschreibung:Das Set beinhaltet klimatisierte Doppelstockwagen mit Hocheinstieg welche im Regionalverkehr eingesetzt werden. Einsatz ab Epoche V. Lie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stellwerk NeustadtStellwerk Neustadt
Beschreibung:Nachbau des Stellwerkes Neustadt an der Weinstraße. Das Modell ist ab EEP3 beleuchtet.Einsatz:Überall an Gleisen oder Bahnhöfen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Altbau-Packwagen der DR Baujahre 1928 bis 1934 Epoche IIIAltbau-Packwagen der DR Baujahre 1928 bis 1934 Epoche III
Beschreibung:Von den Packwagen in genieteter Bauweise aus den Jahren 1928 bis 1934 wurden noch viele Exemplare von der DR in das damals neue Nummernsc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Preussische Durchgangswagen Deutsche Reichsbahn Epoche IIIPreussische Durchgangswagen Deutsche Reichsbahn Epoche III
Beschreibung:Die KPEV gab im Jahre 1904 neue Musterzeichnungen für zwei- und dreiachsige Reisezugwagen heraus. Darin enthalten waren auch dreiach ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstockgliederzug S-Bahn HalleDoppelstockgliederzug S-Bahn Halle
Beschreibung:Mit dem Neubau der 5-teiligen Doppelstockgliederzügen der Gattung DGBgqe erhielt auch die neue S-Bahn von Halle an der Saale ab 1971 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

2- und 3-achsige Rekowagen DR Set12- und 3-achsige Rekowagen DR Set1
Beschreibung:Mitte der fünfziger entstand bei der DR immer mehr der Bedarf nach neuen Reisezugwagen für den Personenzugverkehr. Die noch aus den Vorkr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe